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Dialogforum zu finanzieller Verbraucherbildung
Gute Finfluencer? Schlechte Finfluencer?
Gute Finfluencer? Schlechte Finfluencer?
„Ich finfluence jetzt!“, heißt es immer öfter auf TikTok, Instagram, YouTube und Co. von teils selbsternannten Finanzberater:innen. Bei 98% stehe nach eigenen Aussagen die Stärkung der Finanzbildung ihrer Follower im Mittelpunkt.* Was steckt dahinter? Was qualifiziert die digitalen Meinungsbildner:innen? Und was braucht es, damit sich Verbraucher:innen in der komplexen Welt der digitalen Finanzprodukte und Finanzinformationen zurechtfinden können?
Gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik, Medien und Wirtschaft wollen wir uns diesen Fragen widmen und die Gefahren und Chancen des Finfluencings für finanzielle Verbraucherbildung ausloten. Spannende Einblicke in die Praxis sollen den konstruktiven Dialog darüber anregen, wie Finfluencing und Verbraucherbildung gewinnbringend Hand in Hand gehen können.
Hierzu lädt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz am 8. April 2025 zum Dialog in Berlin.
Speaker
Dr. Sally Peters
insitut für finanzdienstleistungen e.V.
Geschäftsführende Direktorin
Thomas Kehl
Mitgründer von Finanzfluss
Finanz-Influencer
Dr. Nicola Brandt
OECD Berlin Centre
Leiterin
Alle Speaker
Thomas Beutler
Verbraucherzentrale Saarland e. V.
Finanzexperte & Podcaster
Dr. Sabine Reimer
Bundesanstalt für Finanzdinstleistungsaufsicht (BaFin)
Referatsleiterin Verbraucherschutz
Dr. Vera Fricke
Verbraucherzentrale Bundesverband
Leiterin Verbraucherbildung
Martin Daut
Quirion AG
CEO Quirion AG
Dr. Florence Rothe
Verbraucherzentrale Bundesverband
Koordinatorin Verbraucherchecker
Dörte Adam-Gutsch
Verbraucherzentrale Bundesverband
Verbraucherchecker
Marian Kulig
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Projektleiter "Faktencheck Finanzen"
Henrik Fork-Weigel
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
Geschäftsführender Vorstand
Luise Will
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
Geschäftsführerin (kommiss.)
Marco Ammer
Moderator
Finanzbildung bei der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz
* Studie "Finfluencer Relations", HHL Leipzig Graduate School of Management und Paradots