
Dialogforum zu finanzieller Verbraucherbildung
Gute Finfluencer? Schlechte Finfluencer?
Gute Finfluencer? Schlechte Finfluencer?
„Ich finfluence jetzt!“, heißt es immer öfter auf TikTok, Instagram, YouTube und Co. von teils selbsternannten Finanzberater:innen. Bei 98% stehe nach eigenen Aussagen die Stärkung der Finanzbildung ihrer Follower im Mittelpunkt.* Was steckt dahinter? Was qualifiziert die digitalen Meinungsbildner:innen? Und was braucht es, damit sich Verbraucher:innen in der komplexen Welt der digitalen Finanzprodukte und Finanzinformationen zurechtfinden können?
Gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik, Medien und Wirtschaft wollen wir uns diesen Fragen widmen und die Gefahren und Chancen des Finfluencings für finanzielle Verbraucherbildung ausloten. Spannende Einblicke in die Praxis sollen den konstruktiven Dialog darüber anregen, wie Finfluencing und Verbraucherbildung gewinnbringend Hand in Hand gehen können.
Hierzu lädt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz am 8. April 2025 zum Dialog in Berlin.
Speaker
Dr. Jörg Kukies
Bundesminister der Finanzen
Dr. Sally Peters
insitut für finanzdienstleistungen e.V.
Geschäftsführende Direktorin
Thomas Kehl
Mitgründer von Finanzfluss
Finanz-Influencer
Alle Speaker
Thomas Beutler
Verbraucherzentrale Saarland e. V.
Finanzexperte & Podcaster
Dr. Sabine Reimer
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Referatsleiterin Verbraucherschutz
Dr. Vera Fricke
Verbraucherzentrale Bundesverband
Leiterin Verbraucherbildung
Martin Daut
Quirion AG
CEO Quirion AG
Marian Kulig
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Projektleiter "Faktencheck Finanzen"
Rachel Roszak
Trainerin "Verbraucherchecker"
Dr. Andreas Husicka
Lehrer am
Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Lars Bergmeier
Schüler am
Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Moritz Gödde
Schüler am
Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Dörte Adam-Gutsch
Verbraucherzentrale Bundesverband
Referentin Bildung "Verbraucherchecker"
Dr. Nicola Brandt
OECD Berlin Centre
Leiterin
Christian W. Röhl
Scalable Capital
Chief Economist
Fabian Ernstberger
ausgebildeter Bankkaufmann
Trainer "Verbraucherchecker"
Henrik Fork-Weigel
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
Geschäftsführender Vorstand
Luise Will
Deutsche Stiftung Verbraucherschutz
Geschäftsführerin (kommiss.)
Finanzbildung bei der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz
* Studie "Finfluencer Relations", HHL Leipzig Graduate School of Management und Paradots