Schüler als Held im Klassenzimmer

Mit Ihrer Spende für Verbraucherbildung

Verbraucherschützer werden

• damit junge Menschen fit für ihre Alltagsentscheidungen sind.
  • damit das Leben nicht mit der Schuldenfalle beginnt.
  • damit Verbraucher:innen ihre Rechte kennen.
  • damit niemand zurückgelassen wird.

Lernen fürs Leben

Gedichtanalyse, Statistik und Co bestimmen die Schulzeit junger Menschen. Was sie häufig nicht lernen: worauf beim ersten Mietvertrag zu achten ist, was ‚klimaneutral‘ eigentlich meint, wieviel das gläserne Online-Profil preisgibt oder warum verlockende Ratenzahlungen so gefährlich sind – Unwissen mit weitreichenden Folgen für das ganze Leben.

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz macht fit fürs Leben.

Ihre Spende hilft ...

Familie vor überbefülltem Kühlregal
...jungen Menschen, sich selbstbestimmt und kritisch im komplexen Konsumalltag zurechtzufinden.

Mehr zu Verbraucherbildung

Mädchen vor Tafel mit Kreidemuskeln (c)iStock.com/diego_cervo
… jungen Menschen, ihre ersten Finanzen zu verstehen, sicher die digitale Welt zu betreten und bewusst und nachhaltig konsumieren können.

Unsere Bildungsprojekte

Alles, was Kinder durch Verbraucherbildung lernen, werden sie in ihrem Leben nutzen. Es ist Wissen, das sie direkt betrifft. Durch Verbraucherbildung erkennen sie selbst, was sie für sich und was man in unserer Welt besser machen kann. Kinder auf diesen Weg zu bringen, ist eine großartige Erfahrung.

Ann-Kristin Erdmann, Lehrerin für Verbraucherbildung

Ann Kristin Erdmann (c)DSV

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.

BIC: BFSWDE33 (Bank für Sozialwirtschaft)

Wir tragen das DZI Spenden-Siegel als Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen.

DZI-Spendenlogo

Wir sind Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.