Mädchen vor Tafel mit Kreidemuskeln und Büchern im Arm

Jahresbericht 2022

Lernen fürs Leben

Deshalb setzte sich die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz auch 2022 dafür ein, dass niemand zurückgelassen wird: Im Fokus der Verbraucherbildungsprojekte standen Kinder und Jugendliche sowie Menschen, die erst seit Kurzem in Deutschland leben.

WIr danken besonders unseren Spender:innen. Mit ihrer Unterstützung ist es uns möglich, Verbraucherbildung genau in den Bereichen zu fördern, wo sie besonders notwendig ist.

Werfen Sie einen Blick in unseren Jahresbericht 2022.

Projekte 2022

Gruppenfoto von oben: ausgezeichnete Vertreterinnen der Verbraucherschulen 2022
Netzwerk und Auszeichnung Verbraucherschule 2022

Vorbilder in Sachen Verbraucherbildung: Für engagierte Unterrichtsprojekte wie dem „Energieführerschein“ oder „Nachhaltig Einkaufen“ zeichnete der vzbv Schulen aus ganz Deutschland als Verbraucherschulen aus.

Lern-App Budget-Plus zum Herunterladen
Lern-App Budget+plus veröffentlicht

Mobiles Bezahlen, „jetzt kaufen, später löhnen“, Kreditkarte oder der Notgroschen auf dem Sparkonto: Der kritische, bewusste Umgang mit Finanzen will früh gelernt sein. Budget+plus begleitet dabei.

Grafik zu Strom und Heizen im Haushalt © Verbraucherzentrale Brandenburg/ Giulia Cappello
Energietipps für Ukrainer:innen

Im Winter 2022 erschütterten steigende Energiepreise Verbraucher:innen deutschlandweit. Ohne Sprachkenntnisse in einem fremden Land birgt das besondere Risiken. Das neue Projekt unterstützt ukrainische Geflüchtete mit Wissen.

grobes Organigramm der DSV

So funktioniert die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz vereint geballte Expertise.Während in unseren Förderprojekten besonders die Zielgruppen den Ton angeben, kommen in den Stiftungsgremien Expert:innen aus Verbraucherschutz und Zivilgesellschaft, aus Politik und Wirtschaft sowie aus der WIssenschaft zu Wort.

Stimmen aus der Stiftung

Jahresbilanz 2022

Zum 31.12.2022 betrug die Bilanzsumme (Anlagevermögen und Umlaufvermögen) 11,33 Mio. Euro. Die Anlage des Stiftungskapitals erfolgt nach Anlagerichtlinien, die Langfristigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Investments festlegen. Das Stiftungskapital konnte nominal erhalten werden.

Transparenz ist und wichtig. Deshalb stellen wir Bilanz, Mittelherkunft- und verwendung transparent und übersichtlich dar.

Jahresbilanz unter der Lupe