Collage digitale Geräte und Icons, Geldstücke und Megaphone

Förderprojekt

Faktencheck Finanzen

Mit unterhaltsamen und authentischen Postings, Kurzvideos und reaktiven Beiträgen wird die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nicht nur informieren und für finanzielle und vertragliche Risiken sensibilisieren, sondern auch ganz nah den Finanzsorgen und -erlebnissen Jugendlicher sein.

Hier halten wir Sie über das Projekt auf dem Laufenden.

Unterstützen Sie unsere Arbeit für Finanzbildung mit einer Spende.

Mobiltelefon, aus dem ein Arm mit Münze in der Hand herauskommt und fallende Münzen, copyright: iStock.com_Syuzanna Guseynova

Projektstart von Faktencheck Finanzen

Im Oktober 2024 fiel der Startschuss für das innovative Förderprojekt. Nun gilt es, Redaktionspläne zu entwickeln, Ansprachestrategien auszutüfteln und die wichtigen und alltagsnahen Finanzthemen junger Menschen kreativ und informativ herauszuarbeiten, sodass solide Finanzbildung unterhaltsam die Social-Media-Kanäle erobern kann.

Neues aus dem Projekt

5 Personen auf tandemähnlichen Fahrrad mit Fernglas, Lautsprecher
September 2024: Projektteam komplett

Projektleiter Marian Kulig komplettiert das Projektteam Faktencheck Finanzen um Projektkoordinator Heiko Wichelhaus und seine Kolleginnen Anke Hering und Sarah Wenzel. Unterstützt werden die vier kommunikativen Köpfe von Justiziarin Trudis Jans.

Icons digitale Medien und Megaphone, aus dem Münzen kommen
Juni 2024: Neues Förderprojekt bewilligt

Die DSV bewilligt die Förderung des Social-Media-Projekts „Faktencheck Finanzen“. Umzusetzen durch die Verbraucherzentrale NRW soll finanzielle Verbraucherbildung genau dort stattfinden, wo sie junge Menschen erreicht, auf eine Weise, die ihre Sprache spricht.

Team mit Sprechblasen
Verbraucherzentrale NRW

Das Projektteam

Projektkoordinator Heiko Wichelhaus, seine Kolleginnen Sarah Wenzel und Anke Hering sowie Projektleiter Marian Kulig der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sind die kommunikativen Köpfe des Projektes und bringen Finanzwissen genau dorthin, wo es junge Menschen erreicht, auf eine Weise, die ihre Sprache spricht. Unterstützt werden sie von Justiziarin Trudis Jans.