Verbraucherbildung
Konsum- & Alltagskompetenzen stärken
Konsum- & Alltagskompetenzen stärken
Was bedeutet es, nachhaltig zu konsumieren? Brauche ich wirklich das achte Paar Turnschuhe? Was gebe ich von mir preis in den sozialen Medien? Kreditkarte, Online-Banking oder Barzahlung?
In einer immer komplexer werdenden Konsumwelt ist Verbraucherbildung unabdingbar – und das von Kindesbeinen an. Sie befähigt insbesondere junge Verbraucher:innen, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidungen für sich und ihre Umwelt zu treffen.
Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: angefangen beim Klimawandel, über Lebensmittelverschwendung und finanziellen Unsicherheiten hin zum Umgang mit digitalen Medien. Um ein Bewusstsein aufzubauen, mit welchen Folgen individuelles Handeln verknüpft ist – sowohl auf persönlicher als auch auf globaler Ebene – ist die Vermittlung von Konsum- und Alltagskompetenzen ein unverzichtbarer Teil unserer Bildung.
Dem hat sich die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz verschrieben und Verbraucherbildung zu ihrem Schwerpunkt gemacht.
Themen der Verbraucherbildung
Medien
Medienkompetenz lernen, auseinandersetzen mit Mediennutzung, Datenschutz, Sozialen Netzwerken sowie Informationsbeschaffung und –bewertung.
Finanzen
Umgang mit Geld, Finanzprodukten und Versicherungen und die eigene Rolle in der sozialen Markwirtschaft verstehen und hinterfragen
Ernährung
Gesundheits- und Ernährungskompetenz aneignen, auseinandersetzen mit Lebensmitteln, ihrer Wertschätzung und gesundem Konsum.
Nachhaltigkeit
Für nachhaltigen Konsum sensibilisieren und Aspekte wie Mobilität, Wachstum, fairen Handel, Energie und Ressourcen betrachten. Greenwashing erkennen.