müllsammelnde Kinder auf einer Wiese

Jahresbericht 2023

Lernen fürs Leben

Verbraucherbildung voranzubringen, Bedarfe zu erkennen und Lösungen zu finden, geht nicht im Alleingang. Deshalb setzten wir auch 2023 auf Dialog und Austausch - unter anderem mit unserem Kuratorium zu der Mind-Behaviour-Gap beim nachhaltigen Konsum oder mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Behörden, Zivilgesellschaft und Anbietern beim Dialogforum Finanzbildung.

Ein großer Dank gilt unseren Spenderinnen und Spendern. Mit ihrer finanziellen Unterstützung ist es uns möglich, Verbraucherbildung in den Bereichen zu fördern, wo sie aktuell und künftig besonders notwendig ist.

Viel Freude beim Lesen unseres Jahresberichtes.

Projekte 2023

Gruppenfoto von oben: ausgezeichnete Vertreterinnen der Verbraucherschulen 2023
Netzwerk und Auszeichnung Verbraucherschule 2023

Vorbilder in Sachen Verbraucherbildung: Für engagierte Unterrichtsprojekte wie dem „Energieführerschein“ oder „Nachhaltig Einkaufen“ zeichnete der vzbv Schulen aus ganz Deutschland als Verbraucherschulen aus.

Lern-App Budget-Plus zum Herunterladen
Lern-App Budget+plus weiterentwickelt

Die stiftungseigene App ist digitales Budgettagebuch, Spar-Motivator und Limit-Setzer in einem. Ganz nebenbei vermitteln ein erweitertes Finanzglossar und spannende Funfacts Basiswissen zum Thema Geld und Finanzen.

Grafik zu Strom und Heizen im Haushalt © Verbraucherzentrale Brandenburg/ Giulia Cappello
Energietipps für Ukrainer:innen

Das Projekt trägt dazu bei, Menschen, die erst seit kurzem in Deutschland leben und als besonders verletzliche Verbraucher:innen gelten, für Fallstricke im Verbraucheralltag und unseriöse Angebote zu sensibilisieren.

Spielplan mit Straßen, Landschaft und Kindern
Bewusster und nachhaltiger Konsum

Mit der Lernmethode Spieleentwicklung tauchen Grundschüler:innen spielerisch, gestaltend und alltagspraktisch in die Welt des nachhaltigen Konsums ein und begreifen früh, was ihr Konsumverhalten nah und fern bewirkt.

grobes Organigramm der DSV

So funktioniert die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz vereint geballte Expertise.Während in unseren Förderprojekten besonders die Zielgruppen den Ton angeben, kommen in den Stiftungsgremien Expert:innen aus Verbraucherschutz und Zivilgesellschaft, aus Politik und Wirtschaft sowie aus der WIssenschaft zu Wort.

Stimmen aus der Stiftung

Jahresbilanz 2023

Zum 31.12.2023 betrug die Bilanzsumme (Anlagevermögen und Umlaufvermögen) 11,54 Mio. Euro. Die Anlage des Stiftungskapitals erfolgt nach Anlagerichtlinien, die Langfristigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit des Investments festlegen. Das Stiftungskapital konnte nominal erhalten werden.

Transparenz ist und wichtig. Deshalb stellen wir Bilanz, Mittelherkunft- und verwendung transparent und übersichtlich dar.

Jahresbilanz unter der Lupe