Tipps zum Energiesparen für Ukrainische Geflüchtete
Förderprojekt der Verbraucherzentrale Brandenburg entwickelt muttersprachliche Informationssammlung
- Für Geflüchtete mit einer Sprachbarriere ist der ressourcen- und kostensparende Umgang mit Energie ungleich schwerer.
- Die Verbraucherzentrale Brandenburg entwickelt Flyer und ein Animationsvideo in Ukrainisch und Russisch.
- Das sechsmonatige Förderprojekt wurde von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz gefördert.
Ukrainische Geflüchtete und Migrant:innen finden online eine umfangreiche Informationssammlung der Verbraucherzentralen Brandenburg rund um das Thema Energie. In ihrer Muttersprache erfahren Betroffene, wie das Sparen von Strom und Warmwasser im Alltag gelingt, wie effizientes Heizen funktioniert und was es bei einem Anbieterwechsel oder dem Widerruf von Verträgen zu beachten gilt. Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz.
Informationsmaterial in Russisch und Ukrainisch
Der effiziente und sparende Umgang mit Ressourcen ist aus Kosten- und Umweltgründen aktueller denn je – und im Alltag mit zahlreichen praktischen Fragen verbunden. Damit umzugehen ist ungleich schwerer für Verbraucher:innen, wenn sie sich als Geflüchtete in einem fremden Land befinden und die Sprache noch nicht beherrschen. Für sie haben die Verbraucherzentralen online eine Sammlung von Informationsmaterialien in Ukrainischer und Russischer Sprache zusammengestellt.
Auf der Startseite sowie innerhalb eines jeden Artikels lässt sich die Sprache mit Klick auf die entsprechende Landesfahne ändern. Interessierte erfahren, wie sie in drei Bereichen Energie sparen können: Bei der Nutzung von Strom, Warmwasser und beim Heizen. Kurz zusammengefasst sind diese Informationen auch in einem Animationsvideo aufbereitet und gedruckt auf Flyern erhältlich. Darüber hinaus beinhaltet die Informationssammlung Texte zu den Themen Anbieterwechsel, Widerrufsrecht und untergeschobene Verträge auf Ukrainisch und Russisch.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht. Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.
Für individuelle Fragen können Verbraucher:innen die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen. Dabei können sie auch einen kostenlosen Dolmetscher-Service nutzen.
- Vor-Ort- oder Telefonische Beratung, Terminvereinbarung erforderlich unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder Online-Terminbuchung
- E-Mailberatung
Hier finden Sie die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Zahlen, Fakten und Hintergründe zum Förderprojekt finden Sie hier.