Junge hält Geldscheine und Kreditkarten in den Händen
Veranstaltung | 25.10.2022

Verbraucherschulen: Das Einmaleins des Girokontos

Ohne Girokonto läuft nichts. Bargeldzahlungen gehen nicht erst seit Corona zurück. Aber wofür benötige ich ein Girokonto? Was unterscheidet eine Überweisung vom Dauerauftrag oder einer SEPA-Lastschrift? Welche Buchungen kann ich zurückholen? Worauf sollte ich bei der Wahl des Girokontos achten?

Die Online-Fortbildung unseres Förderprojektes "Verbraucherschule - Fit für nachhaltige Lebensstile"  vermittelt in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen das nötige Hintergrundwissen. Neben der Vorstellung wertvoller Unterrichtsmaterialien wird zudem die Lern-App Budget+plus Inhalt der Fortbildung für Lehrende der Sekundarstufe I, Jahrgangsstufe 9/10 sein.

Mit dem Taschengeld kommt auch die Verantwortung über das eigene Budget. Darüber können Kinder und Jugendliche aber schnell den Überblick verlieren. Damit das nicht passiert und stattdessen interaktiv der Umgang mit den eigenen Finanzen erlernt und geübt wird, haben die Verbraucherzentralen NRW und Saarland in Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Lehrkräften das Lern-Tool entwickelt. Julia Marg, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, stellt Budget+plus vor und erklärt, wie Lehrer:innen es in den Unterricht einbinden können.

Ihr Interesse ist geweckt?Melden Sie sich auf der Seminarseite für die Online-Fortbildung an.

Termin: Donnerstag, 24.11.2022, 16.00 bis 17.30 Uhr.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!