Förderprojekt
Bewusster & nachhaltiger Konsum: Vom Wissen zum Handeln
Bewusster & nachhaltiger Konsum: Vom Wissen zum Handeln
Süßigkeiten, Spielzeug, Smartphone – schon Kinder treiben viele Wünsche um. Doch welche Auswirkungen haben meine Konsumentscheidungen? In welchem Zusammenhang steht mein individueller Konsum mit Nachhaltigkeit? Und jetzt mal ganz praktisch: Welche Stellschrauben können meinen Alltag nachhaltiger machen?
Im Projekt der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein nähern sich Grundschüler:innen diesen Fragestellungen kreativ & schöpferisch: Sie entwickeln selbst ein Lernspiel und bringen Lernen, Spaß & Neugier zusammen.
Hier halten wir Sie über das Projekt und die junge Spielentwicklungswerkstatt auf dem Laufenden.
Unterstützen Sie unsere Arbeit zu nachhaltigem Konsum mit einer Spende.
Neues aus dem Projekt
Grundschulkinder haben ihr Spiel für nachhaltigen Konsum entwickelt. Nun dürfen wir das Geheimnis um den Namen lüften: KonsumChecker - Tauschen. Handeln. Weltverändern.
Im Interview berichtet die pädagogische Leiterin der Grundschule Lernwerft, von ihren Eindrücken aus der Schüler:innen-AG zu nachhaltigem Konsum und von der Lernmethode Spieleentwicklung, die den Kern des Förderprojektes darstellt.
Spielend leicht wird nachhaltiger Konsum mit dem von den Grundschulkinder selbstentwickelten Spiel „Konsum mit Köpfchen“. Mehr zu den Kindern, ihren Gedanken zu Nachhaltigkeit und zum Spieleentwicklungsprozess erzählt das Making-Of-Video.
Der Prototyp des Spiels, das die Kinder mit Herzblut entwickelt haben, ist fertig. „Die Schüler haben tolle Arbeit geleistet, jetzt beginnt die spannende Erprobungsphase“, erklärt Daniela Hartmann, Projektleiterin.
Der Kreativität freien Lauf gelassen und in die Spieleentwicklung gekommen: die Grundschüler der Spiele-AG haben erste schöne Spielideen wie ein Memo und ein quizziges Brettspiel zu nachhaltigem Konsum entwickelt.
Das Projektteam und die Grundschulkinder sind fleißig. In Workshops erkunden sie spielerisch Themen der Nachhaltigkeit und tauchen in die Spieleentwicklung ein.
Was sich alles hinter der bunten Schoko-Verpackung verbirgt, entdeckten Grundschüler:innen in Kiel. Was ist drin? Was ist fair? Wo kommt sie her? Eigene Spiele und eigene Schokokreationen machten die Projekttage ganz besonders.
Das komplexe Feld der Spielentwicklung offenbart sich dem Projekt-Team beim professionellen Workshop: Mit Wissen rund um Spiellogiken, Anleitung und Mechanismen starten sie ab September die Lern-AGs, in denen Grundschüler:innen schließlich ihr eigenes Nachhaltigkeitsspiel entwickeln.