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Gegründet vom Verbraucherzentrale Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen
Schulkinder sitzen am Computer

Themen der Verbraucherbildung

Medien und Information

Doch nur weil Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien aufwachsen und ein Großteil von ihnen die Hard- und Software bedienen kann, heißt das nicht, dass sie die digitalen Technologien immer reflektiert einsetzen und mögliche Gefahren erkennen können. Zudem ändern und erweitern sich die technischen Möglichkeiten rasant, wodurch immer neue Herausforderungen entstehen, mit denen junge Menschen erst lernen müssen, umzugehen.

Schülerinnen und Schüler sollen jedoch nicht nur die Funktionsweise digitaler Medien begreifen (Lernen über Medien), sondern darüber hinaus befähigt werden, das eigene Leben in einer medial geprägten Gesellschaft selbstbestimmt und sozialverantwortlich zu gestalten (Lernen und Arbeiten mit Medien).

Deswegen fördert die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Projekte, die Verbraucherbildung im Bereich Medien und Information vermitteln.

Themen der Verbraucherbildung

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Medien

Medienkompetenz lernen, auseinandersetzen mit Mediennutzung, Datenschutz, Sozialen Netzwerken sowie Informationsbeschaffung und –bewertung.

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Finanzen

Umgang mit Geld, Finanzprodukten und Versicherungen und die eigene Rolle in der sozialen Markwirtschaft verstehen und hinterfragen.

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Ernährung

Gesundheits- und Ernährungskompetenz aneignen, auseinandersetzen mit Lebensmitteln, ihrer Wertschätzung und gesundem Konsum.

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Nachhaltigkeit

Für nachhaltigen Konsum sensibilisieren und Aspekte wie Mobilität, Wachstum, fairen Handel, Energie und Ressourcen betrachten.

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